Vertragsabschluss und die Zeit danach

Einen Tag vor Weihnachten 2020 hatten wir einen Termin mit Herrn H. im Beratungsbüro in Elstal/Wustermark bei Berlin. Herr H. nahm sich Zeit, die wichtigsten Punkte des Vertrages und Angebots noch einmal mit uns durchzusprechen. Letztendlich baten wir ihn darum, uns kurzerhand die Vertragsunterlagen fertig zu machen. Diese bekamen wir letztendlich in einem dicken ECO-Ordner, zusammen mit ECO-Tragetasche und einer riesigen Sektflasche, ausgehändigt. Danke an Herrn H. für die kurzfristige Umsetzung!

Die Unterlagen nahmen wir mit nach Hause, und nach ein paar Tagen Bedenkzeit unterschrieben wir den Vertrag. 



Ich möchte noch kurz auf den Vertrag mit ECO Haus und die Prozesse eingehen. Natürlich erhielten wir bereits rechtzeitig vor Vertragsschluss einen Mustervertrag und alle dazugehörigen Unterlagen zugesandt, damit wir uns diese in Ruhe ansehen konnten. Einige Punkte stießen uns dabei auf und wir versuchten daher, auf eine Vertragsanpassung bzw. Vertragsergänzung hinzuarbeiten. Hierzu hieß es jedoch nur, der Vertrag sei, so wie er ist, und könne nicht geändert werden. Dass man die Möglichkeit hat, Kompromisse im Vertrag zu finden, so wie es andere ECO-Bauherren in ihren Blogs berichten, können wir daher leider nicht bestätigen. Schade, dass man als Kunde bei ECO keine Verhandlungsposition hat. 

Auch händigt ECO bereits vor Unterzeichnung ein Dokument aus, in dem der genaue zeitliche Ablauf nach dem Vertragsabschluss dokumentiert ist. Nach x Wochen erfolgt Schritt 1, nach weiteren x Wochen erfolgt Schritt 2, etc. Der Ablaufplan dokumentiert die gesamte Planungsphase bis zum fertigen Bauantrag. Allein, wenn man die ganzen "Wartezeiten" addiert, kommt man zu einer Dauer von ca. 6 Monaten. Dies hat uns ehrlich gesagt etwas schockiert, insbesondere, da wir unser Haus durch die bereits erfolgten Planungen mit anderen Anbietern, bereits fertig geplant hatten. Wir wollten vereinbaren, die Planungsphase etwas abzukürzen, aber auch hier führte leider bei ECO Haus kein Weg vorbei. Sehr schade, dass man uns hier nicht entgegen kommen konnte. Die Begründung lautete, dass ECO schließlich viele, viele Kunden parallel bearbeite, und daher so ein starrer Planungsprozess notwendig sei, damit keine wichtigen Punkte übergangen werden. Auch verständlich. Trotzdem würden wir uns wünschen, dass wir hinsichtlich der Planung schneller vorankommen.

Mit Vertragsabschluss haben wir übrigens eine ausführliche Broschüre ausgehändigt bekommen, in der geschildert ist, was in welchen Planungsschritten zu tun ist, und worauf wir achten müssen. Eine sehr nützliche und informative Unterlage, wie wir finden!


Wir haben natürlich gehofft, die Vertragsgestaltung und Planungsphase individueller auf uns anzupassen. Letztendlich müssen wir die Gegebenheiten so hinnehmen, wie sie sind. Hätte es Punkte im Vertrag gegeben, die für uns nicht hinnehmbar gewesen wären, hätten wir nicht unterschrieben. Die lange, uns erwartende Planungsphase müssen wir wohl abwarten. Hoffen wir nur, dass ECO die angegeben Zeiten nicht immer ausreizt. Starren Prozessen sieht man sich wohl ausgesetzt, sobald man mit so einem vergleichsweise großen Anbieter plant. Im Gegenzug erwarten wir eine professionelle Abwicklung!

Genau 2 Tage nach Vertragsunterzeichnung haben wir bereits alle für das 1. Planungsgespräch erforderlichen Unterlagen abgeschickt haben. Erforderlich dafür sind:

  • amtlicher Lageplan des Grundstücks (vom Vermesser)
  • Flurkarte
  • Bebauungsplan
  • Entwässerungsplan für Regen- und Schmutzwasser
  • Antragsformulare für die Entwässerung (Regen- und Schmutzwasser)
  • Skizze der gewünschten Anordnung auf dem Grundstück
  • Skizzen, Entwürfe, Beispiele für den Grundriss
  • Fotos vom Grundstück
Mittlerweile ist es 2 Wochen her, dass wir alles abgeschickt haben, und wir warten immer noch auf einen Termin für das Planungsgespräch. Wir erwarten gespannt, endlich weiter machen zu können. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bemusterung

Baustart mit Hindernissen

Anträge und Genehmigungen - ein Dauerthema