Baustart mit Hindernissen

Anfang August haben wir endlich den ersehnten Bauablaufplan und die vollständige Handwerkerliste von ECO erhalten. 

Der Bauablaufplan ist zunächst für die Erstellung des Rohbaus fortgeschrieben. Der Baustart war für den 01. oder 02. September 2021 angedacht, und dann soll es laut Bauplan Schlag auf Schlag gehen. Bereits Anfang Oktober wird der Dachstuhl gestellt und Ende Oktober Fenster und Haustür eingebaut. 

Ende August haben wir Baustrom und Bauwasser anschließen lassen und die Feinabsteckung und das Aufstellen des Schnurgerüstes gemeinsam mit dem Vermesser vorgenommen. Das Schnurgerüst hat der Schwiegerpapa selbst vorbereitet (vielen Dank!!), 14 Böcke insgesamt, und wir haben es selbst gestellt. Der Vermesser hat dann alles eingemessen. Per Laser wurde die korrekte Höhe für die Querlatten eingemessen, mit Nägeln wurde die Position für die Schnüre festgelegt. Und das alles im strömenden Regen, schließlich sollte ja am 1. September der Tiefbauer kommen.  

Leider ist nun bereits der 10. September und wir haben immer noch keine Bodenplatte. Das von ECO gebundene Tiefbauunternehmen hat leider den Starttermin immer wieder verschoben. Nein Moment - sie sind einfach nicht gekommen - und auf Nachfrage hieß es dann immer etwa "wir kommen morgen". Vor zwei Tagen kamen sie tatsächlich und haben die Arbeiten begonnen. Leider ist dann in der anfänglichen Bauausführung ordentlich was schief gegangen und sie mussten abbrechen. Am 13. September soll es nun nochmal von vorne losgehen. Sowas kann auch wirklich nur uns passieren! Mit den folgenden Gewerken wird es dann zeitlich schon knapp. Der Termin für die Lieferung der Erdgeschossdecke kann laut unserem Bauleiter nicht verschoben werden und muss eingehalten werden. Naja zumindest sind dann alle "gezwungen" loszuarbeiten und wir bekommen doch noch demnächst unsere Bodenplatte.


Unser schönes Grundstück entschädigt uns schon jetzt für die ganzen Ärgernisse, die wir bereits erlebt haben, und wir freuen uns darauf, eines Tages den Ausblick und die Ruhe auf der Terrasse zu genießen. Danke an unseren lieben Nachbarn für das tolle Foto per Drohne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bemusterung

Anträge und Genehmigungen - ein Dauerthema