Kunde in Wartestellung auf kommende Termine

Es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und mittlerweile haben wir unser Nachtragsangebot erhalten. Dieses traf 2 Wochen und 1 Tag nach Freigabe unseres Entwurfs ein. Im Nachtragsangebot wird festgehalten, welche Planänderungen sich zum Standardhaus bzw. zu den im Vertrag vereinbarten Leistungen ergeben haben und wie diese preislich zu bewerten sind. Es passte fast alles, nur ein Fenster war falsch (zu klein) angegeben - dies wurde noch korrigiert und führte zu keiner preislichen Änderung. Zudem entschieden wir uns spontan, viele der Rollläden im Erdgeschoss herauszunehmen, da wir nachträglich dort selbst Raffstores von einer lokalen Firma anbringen lassen möchten. Wir haben noch Zeit, uns dies endgültig bis zur Bemusterung zu überlegen. 

2 Wochen nach Freigabe des Nachtragsangebotes soll laut Zeitplan die Grundstückssichtung stattfinden. Ein wichtiger Termin, bei dem man zum ersten Mal seinen Bauleiter trifft. Zudem wird hier final die Lage und Höhenlage des Hauses festgelegt und abgesteckt, weshalb auch der Vermesser mit anwesend sein muss. In unserem Fall wird zudem der Tiefbauer teilnehmen. Nun ist es so, dass wir allerdings noch gar keinen Termin für die Grundstückssichtung mitgeteilt bekommen haben. Seit Wochen telefonieren wir ECO deshalb hinterher. So einen Termin mitten am Tag kann man schließlich nicht jederzeit ermöglichen. Wir sind berufstätig und haben dort bereits Wochen im Voraus viele Termine - auch gehe ich davon aus, dass unser Vermesser und Tiefbauer viel ausgeplant sind und nicht jederzeit Zeit haben, wenn ECO es denn spontan wünscht. Aber leider stellt ECO sich hier stur - wir müssen "warten", bis sich der Bauleiter bei uns meldet. Die Kontaktdaten vom Bauleiter könne man uns leider nicht geben. Ähm, hallo? Wir sind Kunden und bezahlen einen Haufen Geld für unser Haus. Warum müssen wir warten, bis sich denn bitte mal jemand bei uns meldet? Wir möchten bitte langfristig mitentscheiden, wann welche Termine stattfinden. Das steht uns als Auftraggeber einfach zu. Das gleiche Spiel beim Termin für die Bemusterung. Diese soll laut Zeitplan ca. 4 Wochen nach Freigabe des Nachtragsangebots stattfinden. Auch hierfür haben wir noch keinen Termin. Wie gesagt, wir sind berufstätig und haben 2 kleine Kinder. Wir müssen so einen Termin einfach langfristig planen. Aber auch hier sollen wir bitte warten, bis man uns einen Termin mitteilt. Das geht einfach gar nicht und sind auch schon recht angesäuert deswegen, dass man sich ständig wie ein Bittsteller vorkommt. Alles, was man freigeben musste, haben wir immer sehr schnell freigegeben, meist gleich am nächsten Tag. Auch wenn Änderungen unsererseits gewünscht waren, z. B. an der Planung oder am Nachtragsangebot, haben wir diese sehr schnell mitgeteilt. Uns auf alles, wo es notwendig war, schnell zurückgemeldet. An uns soll es also nicht liegen. Also warten wir weiter!


Nachtrag:

Nach einem Austausch zu der Thematik mit unserem Kundenberater Herrn H. konnten die Wogen etwas geglättet werden und unser Bauleiter Herr N. meldete sich kurz darauf bei uns. Er ermöglichte uns sogar einen kurzfristigen Termin für die Grundstückssichtung in wenigen Tagen. Diesen galt es nun mit allen Beteiligten (einschließlich uns selbst) zu organisieren. Zum Glück konnten alle den Termin einrichten. Wir sind gespannt!

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