Küche - Fliesen - Bäder

Heute berichte ich euch mal von einem - zumindest für mich - viel spannenderen Thema als den ganzen Bau-Vorbereitungen. 

K Ü C H E

Zunächst zum Thema Küche. Bereits im März diesen Jahres hatten wir die ersten Termine in verschiedenen Küchenstudios. Es ist komisch, sich mit der "Einrichtung" so detailliert zu beschäftigen, wenn doch das fertige Haus noch Lichtjahre entfernt ist. Aber unsere Baufirma ECO System Haus benötigt noch rechtzeitig vor Baubeginn wichtige Hinweise zur Küche, weshalb man sich frühzeitig damit beschäftigen muss. Zum Baustart ist zunächst die Lage der Spüle wichtig, da an dieser Stelle bereits in die Bodenplatte ein Abwasserrohr eingebaut wird.

So begannen wir also bereits im März mit der Küchenplanung, was mir persönlich ja besonders viel Spaß gemacht hat. Anordnung von Schränken, Geräten und sogar der Inneneinrichtung... mit einer vernünftigen Planung der Arbeitsabläufe und einer Stauraumplanung (was möchte ich wo in der Küche unterbringen?) klappt das gut. Ich kann euch an dieser Stelle das Küchenforum ans Herz legen, dort findet ihr super viele hilfreiche Tipps. 

Nach mehreren Terminen in unserem Favoriten-Küchenstudio bei uns im Ort steht nun die Planung der Küche. Die Farben, Griffe und die Spülarmatur sind noch willkürlich gewählt, dies entscheiden wir erst in 2-3 Monaten, wenn die Küche tatsächlich bestellt wird.


Wir werden einen großen Kühlschrank bekommen (ganz rechts im Bild) und einen großen Tiefkühlschrank (ganz links im Bild), zudem daneben eine hochgestellte Spülmaschine. Die erhöhte Arbeitsfläche über diesen 2 Schränken liegt bei ca. 1,20 m und wir werden sie als "Abstellfläche" für unseren Kaffeevollautomaten und den Obstkorb o. ä. nutzen. Dort, wo im Bild eine dunkle Arbeitsplatte dargestellt ist, soll tatsächlich reine Arbeitsfläche sein, die immer schön frei ist und nicht zugestellt. Arbeits- und Abstellfläche sind so klar getrennt. Das Fenster haben wir in Augenhöhe anordnen lassen, in der Fensterbank können dann Kräutertöpfe Platz finden. Auf der Kücheninsel ist das Kochfeld absichtlich nicht mittig angeordnet, um daneben noch eine schön große zusammenhängende Arbeitsfläche zu haben. Dort kann man z. B. prima Teig ausrollen. Da wir in unserem HWR keinen Platz für Vorratshaltung haben, haben wir in der Küche in der Hochschrankzeile zwei reine Vorrätsschränke eingeplant. Der hochgestellte Backofen versteht sich heutzutage von selbst. Und zwei Sitzplätze zum schnellen Frühstück oder für helfende Kinderhände bei der Küchenarbeit sind auch eingeplant.

F L I E S E N

Bei ECO haben wir im Standard ziemlich viel Fliesenfläche enthalten: Küche, Flur, HWR, Bäder. Zudem ist ein Fliesenwert von 25,00 EUR/m² fixiert. Wenn wir in einigen Räumen keine Fliesen möchten, so wurde uns erklärt, können wir den Fliesenwert auf die übrigen Fliesen übertragen und dadurch teurere Fliesen auswählen. Das kommt uns nur zu Gute! Wir möchten Fliesen im HWR und in den Bädern. In den Bädern sind auch Wandfliesen enthalten, diese sehen wir aber nur an den wichtigsten Stellen vor.

Unser Fliesenleger arbeitet mit zwei großen Baustoffhändlern zusammen, bei denen er seine Fliesen bezieht. Dort können wir also unsere Fliesen aussuchen. Wir waren bereits in zwei Ausstellungen und sind zum Teil auch fündig geworden. Es ist aber sehr schwer, sich die Fliesen auf größerer Fläche vorzustellen und das künstliche Licht in den Ausstellungen macht es auch nicht gerade leichter. Morgen wollen wir eine andere Ausstellung besuchen und dort mal nachfragen, ob man Muster mit nach Hause nehmen kann. Dann kann man die Auswahl auch mal etwas auf sich "wirken" lassen und in verschiedenem Licht betrachten.


Diese zwei Fliesen sind von Kermos aus der Serie Mila in dunkelgrau (oben) und anthrazit (unten). Die dunkleren haben wir für das Gästebad im EG ausgesucht, sie sollen auf den Fußboden und an die Wände in der Dusche. Für den HWR möchten wir die gleiche Serie verwenden und schwanken zwischen den helleren und dunkleren. Für diesen Raum wären sicherlich nicht ganz so dunkle Fliesen besser geeignet, aber die zwei Räume liegen direkt nebeneinander und wenn beide Türen geöffnet sind, sieht man sonst unterschiedliche Fliesenfarben. Oder mache ich mir zu viele Gedanken? ;-)


Diese Fliesen von Villeroy & Boch sind aus der Serie Urban Jungle, Farbe light grey. Sie haben eine dezente Optik von Terrassenplatten. Sie sollen im Bad oben auf den Fußboden, außen an die Badewanne und an die Wand im Bereich des Waschtisches. Sie sind matt, haben aber eine glatte Oberfläche und fühlen sich richtig toll an.

Uns fehlen noch weiße, neutrale Fliesen für die übrigen Wandflächen in den Bädern. Es gibt 10.000 weiße Fliesen, aber bislang haben mir noch keine so richtig gefallen.

B Ä D E R

In der Bemusterung haben wir bei ECO nur den Standard bei den Bädern ausgesucht. Uns wurde empfohlen, andere Sanitärobjekte direkt über die Sanitärfirma zu bestellen, da es deutlich günstiger sei und zudem die Auswahl unendlich groß.
Also habe ich mich über Monate (natürlich nicht dauerhaft, sondern immer mal wieder) mit verschiedensten Serien und Optiken und der entsprechenden Auswahl beschäftigt. Da der Standard bei ECO leider nicht zeitgemäß ist, nehmen wir überall andere Objekte: WCs und WC-Drückerplatten, Waschtische, Badewanne (hier nehmen wir zudem eine größere), Armaturen. Lediglich die flachen Duschwannen bei ECO (von der Firma Kaldewei) sind schick, diese belassen wir.
Wir haben also eine Liste mit gewünschten Objekten und teils mehreren Alternativen an unsere Sanitärfirma geschickt, um die entsprechenden Preise abzufragen. Und was soll ich sagen - diese sind wirklich fair! Das hat uns gefreut. Wir haben Objekte von Villeroy & Boch und Armaturen von Grohe und Hansgrohe ausgewählt.
Bis wir uns final entscheiden müssen und das Angebot unserer Sanitärfirma annehmen müssen, haben wir noch ca. 2 Monate Zeit. Ich würde euch an dieser Stelle auch gerne Fotos zeigen, aber ich habe leider keine eigenen und ich denke es ist nicht gestattet, Produktfotos aus dem Internet hier hochzuladen. Aber sobald die ersten Objekte bei uns eingebaut sind, gibt es natürlich Bilder!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bemusterung

Baustart mit Hindernissen

Anträge und Genehmigungen - ein Dauerthema