Unser Planungstermin

Unser Planungstermin fand statt! Nachdem sich ursprünglich ein Planer selbst bei uns melden sollte/wollte, hat unser Kundenberater Herr H. sich doch persönlich für einen schnellen Termin für uns eingesetzt. So konnte der Termin schneller stattfinden als erwartet.

Wir hatten ja bereits konkrete Vorstellungen vom Haus, von der Raumaufteilung und von den Fenstern. Dies hatten wir im Vorfeld alles an ECO geschickt.

Den Planungstermin hatten wir dann mit unserer Architektin Frau M. am 21.01.2021. Sie war top vorbereitet: unsere Entwürfe hatte sie bereits in ihr Planungsprogramm übertragen, sodass wir im Termin direkt im Grundriss hin- und herschieben konnten und sogar das Haus per 3D "besichtigen" konnten. Als problematisch erwies sich unser Hauswirtschaftsraum. Halt - ich meine Haus"technik"raum. Denn für ein "wirtschaften" ist hier leider kein Platz. Unser Raum ist zwar mit fast 10 m² vergleichsweise groß, aber die Technik für unser KfW 40 Plus Haus benötigt fast die komplette Raumgröße. Lediglich Waschmaschine und Trockner finden noch einen Platz. Wir hatten gehofft, noch Platz für Regale zu haben, denn den Inhalt unseres jetzigen, ca. 25 m² großen Kellers müssen wir ja auch irgendwo lassen. Na mal sehen. Immerhin haben wir im OG einen kleinen Abstellraum geplant und nutzen den Spitzboden als Abstellraum.

Frau M. ist mit uns jeden Raum durchgegangen, wir haben eine mögliche Möblierung besprochen und jede Wand, Tür und jedes Fenster betrachtet und ggf. verändert. Insgesamt hat der Termin fast 3,5 Stunden gedauert. Es hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend.


Direkt nach dem Termin schickte uns Frau M. den Stand der Planung als PDF. Das war super, denn so konnten wir das bevorstehende Wochenende nutzen, uns intensiv mit den Entwürfen zu beschäftigen. Wir arbeiteten nochmals jeden Raum durch und versuchten, hier und da noch ein paar cm Raumgewinn herauszuholen. Diese Anpassungen haben wir händisch direkt im Entwurf vorgenommen und am Ende des Wochenendes an Frau M. geschickt. Somit hat sie gleich zum Wochenbeginn unsere Anpassungswünsche und kann damit den ersten, offiziellen Vorentwurf fertig stellen. Wenn wir Glück haben und alles passt, können wir diesen anschließend freigeben und somit die weiteren Schritte mit ECO einleiten. Dies wären dann die Erstellung des Nachtragsangebotes, die Grundstückssichtung und die Bemusterung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bemusterung

Baustart mit Hindernissen

Anträge und Genehmigungen - ein Dauerthema