Bauantrag eingereicht

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Baubeginn ist nun geschafft. Am 18.05.2021 haben wir den Bauantrag eingereicht.



Aber von Vorne:

Nach unserer Bemusterung am 29.03. und der Unterzeichnung und Freigabe des Hausdatenblattes und des Nachtragsangebotes im Anschluss an die Bemusterung (08.04.) stand die Erstellung der Ausführungsplanung durch unsere Architektin Frau M. bevor. Wir erhielten die Planungen fristgerecht nach ca. 2-3 Wochen. Hier sind detailliert die Etagen dargestellt, inkl. Wandaufbau, Entwässerungsleitungen etc. und statischen Erfordernissen, auch ein detaillierter Geländeschnitt mit der geplanten Modellierung unseres Geländes lag bei. Nach einigen kleinen erforderlichen Anpassungen gaben wir die Ausführungsplanung am 29.04. frei. Frau M. sagte uns zu, dass sie mit der Erstellung der Unterlagen für den Bauantrag bereits begonnen hatte und dass sie diesen binnen einer Woche fertig stellen würde. Dies geschah auch und wir erhielten die Bauantragsunterlagen zur Voransicht als PDF per E-Mail. Uns fielen noch so einige Flüchtigkeitsfehler auf und die Berechnung der Eingeschossigkeit war (in unseren Augen) nicht korrekt. Frau M. passte sämtliche Punkte an. Wir fragen uns manchmal, ob ECO kein internes 4-Augen-Prinzip anwendet? Gerade bei solchen wichtigen Dokumenten wäre das unbedingt erforderlich - wir als Laien können ja auch nur bedingt prüfen. Das würde man als Kunde eigentlich erwarten. Nun denn. Sie wollte die Unterlagen anschließend per Post an uns lossenden. Genau an diesem Tag kam leider ein Corona-Vorfall bei ECO dazwischen, weshalb das Büro für 1 Woche geschlossen werden musste. Somit konnte Frau M. die Unterlagen erst 1 Woche später als geplant losschicken. Immerhin kamen sie schon am nächsten Tag bei uns an. Mein Mann fing schon vor der Tür den Postboten ab, sodass wir sogleich mit der Leistung unzähliger Unterschriften beginnen konnten. Neben dem Bauantrag lag auch der Entwässerungsantrag bei, beides in 3-facher Ausfertigung. Noch am gleichen Nachmittag brachten wir den Antrag persönlich beim Amt vorbei. Für unser Baugebiet liegt ein Bebauungsplan vor und Mecklenburg-Vorpommern schreibt vor, dass man in so einem Fall einen Antrag in der Genehmigungsfreistellung einreichen muss. In diesem Punkt haben wir etwas Glück, da das Verfahren im Vergleich zu einem herkömmlichen Bauantrag mit einer maximalen Bearbeitungsdauer von nur 4 Wochen sehr schnell geht. Normalerweise führt ECO solche Anträge nicht durch und reicht "nur" herkömmliche Bauanträge ein. Aber da es in unserem Bundesland vorgeschrieben ist, muss es so sein. ECO haftet in diesem Fall voll für das eingereichte Vorhaben und für die Einhaltung aller Vorgaben im B-Plan - eine Prüfung dessen erfolgt nur in Teilen, wodurch sich das bearbeitende Amt aus der Verpflichtung nimmt. Ein Grund, weshalb ECO solche Verfahren normalerweise meidet - aber für uns ist es ein Glück, dass wir nicht so lange auf eine Bestätigung warten müssen.

Der Countdown bis zum Baubeginn läuft! Nun hoffen wir nur noch, dass die eingereichten Unterlagen vollständig sind und keine Nachfragen oder Nachforderungen vom Amt kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bemusterung

Baustart mit Hindernissen

Anträge und Genehmigungen - ein Dauerthema